Mitarbeitersuche: Zielgerichtet statt teuer

Online-Marketing

Mitarbeitersuche: Zielgerichtet statt teuer

Akuter Mitarbeitermangel ist ein großes Problem für viele Handwerksbetriebe in Deutschland. Kompetentes Personal zu finden ist schwierig und teuer – oder?

Mit den neuen Tools zur Mitarbeitersuche im Webbaukasten haben Sie effektive Mittel, um sich potenziellen Bewerbern gegenüber attraktiv zu präsentieren. Aber wie bekommen Sie diese auf Ihre Webseite? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, geeignete Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Zwar gibt es keine Garantie, dass Bewerbungen kommen, aber günstiger und vor allem in der relevanten Zielgruppe sichtbarer sind diese Maßnahmen allemal.

Social-Media-Profile pflegen

Wer heute neue Mitarbeiter sucht, kommt um Social Media nicht mehr herum. Ein sauber gepflegtes Social-Media-Profil mit einer ausgewogenen Mischung aus werblichem Content und einem Blick hinter die Kulissen Ihres Betriebs zeigt potenziellen Bewerben, was Sie anbieten und wie Ihr Team arbeitet.

Google My Business aufarbeiten

Viele Arbeitnehmer informieren sich erst einmal ausführlich zu möglichen neuen Arbeitgebern, bevor sie sich bewerben. Mit einem gepflegten Google My Business-Eintrag mit vielen Bewertungen zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite – nicht nur gegenüber Kunden. Eine Möglichkeit, wie Sie Ihr Profil mit echten Bewertungen aufwerten können, erfahren Sie weiter unten.Social-Media-Profile pflegen.

Kununu-Profil anlegen

Komischer Name, einfaches Prinzip: bei kununu können Arbeitnehmer anonym ihren Arbeitgeber bewerten. Die Plattform wird vor allem bei jüngeren Menschen immer wichtiger, um sich über die Arbeitsatmosphäre und Möglichkeiten in einem Betrieb zu informieren. Seien Sie Ihren Handwerks-Kollegen einen Schritt voraus und legen Sie Ihren Betrieb dort als Profil an – idealerweise direkt mit ein paar echten Bewertungen Ihrer Mitarbeiter.

Anzeigen schalten

Eine Zeitungsannonce kostet schnell viel Geld und Sie haben keine Ahnung, wer sie zu Gesicht bekommt. Nutzen Sie stattdessen die Möglichkeiten einer Werbekampagne auf Facebook und Instagram! Dort finden Sie nicht nur die relevante Zielgruppe, sondern können dank verschiedener Faktoren genau bestimmen, wie diese aussieht.

Mit den Produkten rund um Social-Media-Pflege, Social Ads, Print und den Webbaukasten haben Sie ein belastbares Grundgerüst für Ihre Mitarbeitersuche. Gerne erklären wir Ihnen die möglichen Maßnahmen in einem Gespräch – gehen Sie einfach auf uns oder Ihren Digitalcoach zu!

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